Protokoll der Sondierungsreise nach Ghana - Schwerpunkt Gynäkologie

Medical Support in Partnership E.V. zu neuen Ufern in GhanaMit den Organisationen Ghanahilfe e.V. & MedMissio e.V. ist es uns gelungen innerhalb eines halben Jahres eine solide Partnerschaft mit dem in der Diözese Techiman liegenden Holy Family Hospital Techiman zu gründen.

Medical Support in Partnership E.V. zu neuen Ufern in GhanaMedical Support in Partnership E.V. zu neuen Ufern in GhanaDas in Englisch formulierte Memorandum of Understanding zwischen dem Medical Support in Partnership e.V. und dem Holy Family Hospital Techiman wurde am
3. Februar 2023 unterschrieben! Es bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit und für den Support. Das Ziel ist: diesem Distriktkrankenhaus in den sogenannten „Rural Areas“ zu helfen, effektiv und nachhaltig die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Ghana herbei zu führen.

Medical Support in Partnership E.V. zu neuen Ufern in GhanaDie Schwerpunkte liegen – wie bereits in Eritrea bewährt – in der Gesundheitsfür-sorge für Frauen, Mütter und Kinder. Moderne Behandlungs- und Untersuchungs-methoden sollen gemeinsam durch Schulungseinsätze, Seminare und Workshops zielorientiert im Holy Family Hospital eingeführt bzw. qualitativ verbessert werden.

Medical Support in Partnership E.V. zu neuen Ufern in GhanaEin auf dem Campus geplantes MEDICAL EDUCATION CENTER wird in der Lage sein, dem Holy Family Hospital den Status eines Lehrkrankenhauses zu geben, welches in dieser Region für die Aus- und Weiterbildung des medizinischen Personals verantwortlich sein wird!

Wir danken Allen, die gemeinsam mit uns diesen sehr spannenden Aufbruch in das westafrikanische Land Ghana auf den Weg gebracht haben!

Im April 2023 erwarten wir den Verwalter (Administrator) des Holy Family Hospital in Deutschland. Sein Besuch dient der gemeinsamen Vorstellung unseres Konzeptes des „Medical Supportes in Partnership“ gegenüber unseren Sponsoren. Gleichzeitig wollen wir gemeinsam die zur Kooperation bereiten Institutionen ansprechen, um mit ihnen die hierfür notwendigen Vereinbarungen – wenn möglich zeitnah abzuschließen.

Über das Ergebnis werden wir zeitnah berichten.

März 2023

Dr. med. Ulf Bauer
(Koordinator)