Bericht über den ersten Einsatz im Holy Family Hospital in Techiman-Ghana im Februar 2023

Nach einer langen Vorbereitung unseres ersten Kurses zur Einführung der operativen Laparoskopie im Holy Family Hospital (HFH) sind wir am 05.02.2023 in Techiman/Ghana eingetroffen.

Das Team besteht aus zwei operationstechnischen Assistentinnen, Frau Jumi Zimmer und Daniela Halbritter. Sie schulen das Team vor Ort in der Handhabung und Aufbereitung der Instrumente und der Assistenz am Tisch.

Ich, Dr. Robert Theiss, unterrichte das ärztliche Team durch Vorträge und mittels Hands-on-Training in der Durchführung des Ultraschalles und der operativen Laparoskopie.

Im HFH wurden bereits diagnostische Eingriffe laparoskopisch durchgeführt. Die Firma Karl Storz AG hat uns zwei sehr gut ausgerüstete OP-Sets für den Kurs zur Verfügung gestellt. In Kürze werden diese durch zwei neue OP-Sets ersetzt, die die Firma als Spende zur Verfügung stellt.

Die Einführung und Sterilisation der Instrumente wurden sehr gut und schnell umgesetzt. Wir wählten 10 geeignete Patientinnen für die Eingriffe aus. Daneben führten wir zwei Notfalleingriffe bei Eileiterschwangerschaften durch. Darüber hinaus hatten wir auch die Möglichkeit, Naht-Techniken an einem Pelvi-Trainer zu üben. Alle Eingriffe konnten ohne Komplikationen und mit einer sehr steilen Lernkurve durch die Ärzte und Ärztinnen sowie das nichtärztliche Team durchgeführt werden. Die Methode ist nun fest etabliert und wird in Zukunft der Standard für einfache Operationen sein.

Weitere Eingriffe wie Hysterektomien, Myomenukleationen und die Hysteroskopie sollen in folgenden Kursen erlernt und etabliert werden.

In diesem ersten Kurs wurden alle gesteckten Ziele deutlich schneller erreicht als erwartet und es können Eingriffe auf einem bereits erstaunlich hohen Niveau sicher angeboten werden.

Wir freuen uns auf eine zügige Erweiterung des Spektrums durch weitere Kurse und wollen mittelfristig ein Schulungs-Zentrum für endoskopische Operationen am Ort etablieren. In den umliegenden Kliniken und im gesamten Norden des Landes gibt es keine weitere Klinik auf diesem Niveau. Daher sollen zukünftig Hospitationen und Kurse für die Fachärzte dieser Häuser angeboten werden.

Februar 2023

Robert Theiss