Bericht über den Einsatz an der Asmara Music School 28.01.-10.02.2022

Aufgrund der Corona-bedingten Unterbrechung von genau zwei Jahren war es mir erstmals wieder möglich, nach Eritrea in die Hauptstadt Asmara zu fahren und dort das musikpädagogische Projekt wieder aufzunehmen.

Eingeladen wurde ich vom Direktor der Asmara Music School, Elias Woldegebriel. Das Ministry of Education Eritrea erteilte mir, mit großem Dank meinerseits, die Genehmigung. So erhielt ich komplikationslos ein Visum, ausgestellt von der eritreischen Botschaft in Berlin.

Die Anreise mit Turkish Airlines über Istanbul verlief reibungslos. Nach bestandenem Corona-Schnelltest am Flughafen in Asmara durfte ich einreisen. Vor dem Eingang erwartete mich unser lieber Freund Tekle. Mit dem Taxi fuhren wir zusammen zum Sunshine Hotel. Dort wurde ich herzlich willkommen geheißen und während des gesamten Aufenthalts rührend umsorgt.

Nachdem ich mit Elias lange zusammengesessen hatte, war die Planung abge-schlossen und schon ging es am nächsten Tag los in der Musikschule. Überschwänglich wurde ich begrüßt, alle wussten im Voraus Bescheid, der Empfang war überwältigend.

 

In den Tagen habe ich rund um die Uhr unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen kamen vormittags und nachmittags. Es war ein großer Vorteil, dass auch in Eritrea zum Halbjahreswechsel Schulferien der allgemeinbildenden Schulen waren. Daher waren alle zeitlich flexibel. Die meisten Schüler kamen täglich in die Musikschule, um mit mir zu arbeiten. Zu dem bestehenden Schülerkreis kamen neue dazu, alle wollten unbedingt Fortschritte machen. Es war eine große Freude, die Ergebnisse der vorhergehenden Einsätze zu beobachten: Die fortgeschrittenen Schüler konnten ihre Fähigkeiten behalten, sogar erweitern und damit schon den Anfängern Grundlagen vermitteln. Das zeigt, wie wichtig es war, während der letzten zwei Jahre den Kontakt aufrecht zu halten.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Ensemblestunden. Ich konnte mit dem Streichensemble „Eri-Strings“ alte Stücke wiederholen und neue Stücke beginnen. Mit den fortgeschrittenen Schülern haben wir Streichquartett gespielt.

Ich verbrachte eine überaus intensive Woche in Asmara. Es hatte sich herumgesprochen, dass ich gekommen war. Viele Freunde kamen, um mich zu begrüßen, ich durfte wieder einmal die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen in Eritrea erleben. An einem der Abende luden der deutsche Botschafter und Mitarbeiter zu einem Abendessen im Restaurant Sicomoro ein, es wurde ein wunderbarer Abend.

 

Die Zeit verging wie im Fluge, der Abschied fiel mir wie immer schwer. Wir alle hoffen, dass ich möglichst bald wiederkomme und das Musikschul-Projekt fortsetzen kann.