BOLIVIEN

Bolivien

Bolivien ist ein Binnenstaat in Südamerika der im Westen an Peru und Chile, im Süden an Argentinien und Paraguay, im Osten und Norden an Brasilien grenzt. Trotz hoher wirtschaftlicher Wachstumsraten von durchschnittlich 4,5 % zwischen 2006 und 2019 gilt Bolivien noch immer als eins der ärmsten Länder Lateinamerikas.

 

Klima

Im Land gibt es drei klimatische Zonen: das Gebirge der Anden im Westen, die tropischen Tiefebenen im Osten und dazwischen eine Zone von Tälern mit gemäßigtem und subtropischem Klima.

 

Einwohner

Bolivien hat ca. 11,7 Mio. Einwohner. Die offizielle Hauptstadt Boliviens ist Sucre mit 237.480 Einwohnern, der Sitz der Regierung befindet sich jedoch in La Paz mit 757.184 Einwohnern. Die mit Abstand größte Stadt Boliviens ist hingegen Santa Cruz de la Sierra mit 1,44 Mio. Einwohnern.

 

Gesundheit

Im Zeitraum von 2010 bis 2015 betrug die Lebenserwartung bei der Geburt für Jungen 65,3 Jahre und für Mädchen 70,2 Jahre. Noch 2010 hatte ein großer Teil der Bevölkerung keinen Zugang zum Gesundheitswesen. Allerdings implementiert die Regierung seither umfangreiche Programme, um das verfassungsmäßige Recht auf kostenfreien Zugang zu einem universellen Gesundheitssystem zu garantieren. Hierzu gehören auch mobile Einheiten und ein satellitengestütztes Telemedizin- Programm zugunsten der Bevölkerung in abgelegenen Gebieten. Impfungen sind kostenlos und erreichen nahezu die gesamte Bevölkerung. Außerdem wird versucht, alle Provinzen mit Krankenhäusern auszustatten und in Stadtteilen mehr Gesundheitszentren zu errichten, um das Versorgungsangebot zu dezentralisieren.

Die Fertilitätsrate lag im selben Jahr bei 2,7 Kindern pro Frau und ging in den letzten Jahren deutlich zurück. Aufgrund der Bemühungen der Regierung haben inzwischen 60 % der Frauen Zugang zu Verhütungsmitteln. Auf 1000 Einwohner kamen pro Jahr 22,4 Geburten und 6,5 Todesfälle.

 

Bildung

Das bolivianische Bildungssystem besteht aktuell aus drei Subsystemen: das reguläre System (Pflichtschule), das System für höhere bzw. berufliche Bildung und das alternative System (Erwachsenbildung).

In Bolivien werden die Kinder mit sechs Jahren eingeschult. Sie tragen eine Schuluniform. In einer Klasse sind meistens 30 bis 40 Kinder. Noten gibt es in Bolivien auch. Allerdings werden sie in Punkten von 0 bis 100 ausgedrückt. Wer 91 bis 100 Punkte erreicht, erhält ein „Sehr gut“, das wäre also wie eine Eins bei uns. Man benötigt mindestens 50 Punkte, um einen Test zu bestehen.
87 Prozent der Kinder in Bolivien werden eingeschult. 13 von 100 Kindern gehen also nicht zur Schule. Häufig liegt das daran, dass diese Kinder arbeiten müssen Auf dem Land fehlt es zudem manchmal an Schulen. So ist der Schulweg für manche Kinder viel zu weit.

 

Quelle: Wikipedia